Innovation im Schwertransport: Die neue Seitenträgerbrücke STB 320
Die marode Infrastruktur und damit zusammenhängende immer schärfer werdende Restriktionen bei Schwertransportgenehmigungen machen den Transport schwerer Bauteile zu einer echten Herausforderung. Nicht nur der Faktor Zeit spielt eine Rolle. Auch die Kosten für Brückenprüfungen und Statiken übersteigen schnell den Transportpreis, wenn es um Achslasten jenseits der 12 t Marke geht.
Das neue Fahrzeugkonzept verspricht 50 Tonnen weniger Eigengewicht, was einer Reduzierung der Achslast von über 2 Tonnen gleichkommt.
Heinz Rößler, Inhaber und Geschäftsführer
In einer Zeit, in der die Energiewende und die Sicherstellung der Stromversorgung an Bedeutung gewinnen, stehen Unternehmen vor immer größeren Herausforderungen. Insbesondere beim Transport von Transformatoren, den Herzstücken unserer Energieinfrastruktur, wird deutlich, dass herkömmliche Schwerlastfahrzeuge oft an ihre Grenzen stoßen.
Leicht, stark und effizient – Eine technische Meisterleistung
Die STB 320 ist das Ergebnis einer wegweisenden Zusammenarbeit zwischen der Spedition Kübler und TII-Scheuerle. Spedition Kübler brachte ihre umfassende Praxiserfahrung ein, um eine Brücke zu schaffen, die nicht nur den Anforderungen der Gegenwart, sondern auch den zukünftigen Herausforderungen gerecht wird. Mit einem tiefen Verständnis für die Einsatzpraxis und die geltenden Vorschriften wurde eine Lösung entwickelt, die den Transport von Transformatoren revolutioniert. Mit einer Transportstudie wird das ganze Projekt vom Stromnetzbetreiber TransnetBW begleitet. Dort hat man erkannt, dass ohne neue Fahrzeugtechnologien demnächst die Versorgung vieler Umspannwerke gefährdet wäre.
Die STB 320 – Drei Experten – eine gemeinsame Lösung.
TII-Scheuerle hat bei der Konstruktion der STB 320 innovative Techniken und neue Materialien eingesetzt, um eine beeindruckende Gewichtsersparnis zu erzielen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen, die oft auf multifunktionale, aber schwere Ausstattungsmerkmale setzen, fokussiert sich die STB 320 auf das Wesentliche: Maximale Tragkraft bei minimalem Gewicht. Der Verzicht auf schwere Lastverteilerrahmen und deren Integration ins Chassis des Zentralfahrwerks, trägt zu einem bisher unerreichten Verhältnis von Gewicht zu Nutzlast bei. Auch der Aufbau der Brücke wurde radikal gewichtsoptimiert, um den spezifischen Anforderungen des Trafotransports gerecht zu werden. Nicht zuletzt werden beim Bedienkonzept und in Sachen Arbeitssicherheit neue Wege beschritten, die zu einem optimalen Arbeitsgerät führen.
Ultraleicht und leistungsstark – Die neue Dimension im Trafotransport
Mit einer Nutzlast von beeindruckenden 320 Tonnen und Achslasten unter 14 t setzt die STB 320 neue Maßstäbe. Sie ist speziell auf die Bedürfnisse des Transformatorentransports zugeschnitten und ermöglicht den sicheren und effizienten Transport auch über marode Infrastrukturen hinweg. Dank der gemeinsamen Entwicklung und der konsequenten Fokussierung auf Praxistauglichkeit ist die STB 320 nicht nur ein Fahrzeug, sondern ein Schlüsselwerkzeug für die Umsetzung der Energiewende.
Seitenträgerbrücke STB 320:
Die Brücke selbst wurde auf einer neu entwickelten, besonders kompakten Drehverbindung ohne Lastverteiler konstruiert, wobei das Hauptziel die Reduzierung des Eigengewichts war. Bei langen Kombinationen der Fahrwerke ermöglicht der 6-Achser mit dem erhöhten Hauptträger eine optimale Kraftableitung in die Fahrwerke. Das zusätzliche Gewicht eines größeren Lastverteilers wird eingespart. Die gesamte Konstruktion stellt eine absolute Neuentwicklung unter Verwendung neuester Materialien, Fertigungstechniken und Berechnungsprogrammen dar. Fokus wurde auf den Transport von Transformatoren und Ladungen bis 320 t gelegt, um auch eine Gewichtseinsparung gegenüber Produkten mit höherer Tragfähigkeit zu erzielen.
Modulfahrwerke EuroCombi L13:
Nicht nur der Seitenträgerbrückenaufbau, sondern auch die Fahrwerke stellen Neuentwicklungen im absoluten Leichtbau dar. Bei der Konstruktion stand die Gewichtseinsparung im Vordergrund, trotzdem kann eine gute Kompatibilität mit den herkömmlichen Fahrwerken der Intercombi-Reihe gewährleistet werden. Der neue Typ EuroCombi L13 bietet eine optimale Schwertransportlösung für den europäischen Markt. Ausgestattet mit Einzelbereifung und der Möglichkeit, mit einem InterCombi kombiniert zu werden, ermöglicht er maximale Anpassungsfähigkeit.
Die hydraulische Abstützbasis, welche Ausschlaggebend für die Seitenstabilität ist, konnte im Zuge der Neuentwicklung deutlich verbreitert werden und übertrifft die Maße der bisher eingesetzten Intercombi-Fahrwerke. Ein wichtiger Sicherheitsaspekt beim Transport schwerer Güter.
Der EuroCombi L13 überzeugt durch eine weitere technische Raffinesse: Das 6-achsige Mittelfahrwerke sorgt mit dem um 230 mm überhöhte Hauptträger für ein deutlich größeres zulässiges Biegemoment, was eine außergewöhnliche Stabilität unter hoher Last gewährleistet. Es ersetzt damit herkömmliche aufgelegte Lastverteilerrahmen und birgt ein enormes Einsparpotenzial beim Eigengewicht.
Weitere Details sind hier im Downloadbereich verfügbar:
Für die Modellfans:
Zeitgleich mit dem Original erscheint die STB 320 als hochwertiges Metall-Funktionsmodell im Maßstab 1:50 und wird für alle Modellbau-Begeisterten verfügbar sein. Das Set umfasst 30 Achslinien, originalgetreu aus 2-, 3-, 4- und 6-achser Modulen bestehend, Hubhebelbrücke, Trafokupplungen, Steuerkabinen, zwei Zugmaschinen sowie einem Transformator als Ladung.
Gefertigt wird das Modell von dem renommierten Hersteller Conrad aus Kalchreuth bei Nürnberg, der nicht nur die Seitenträgerbrücke, sondern auch die neue Modellreihe der Achslinien detailgetreu nachbildet. Das Modell ist vollständig beweglich und lenkbar, sodass alle Kombinationsmöglichkeiten des Originals nachgestellt werden können.
Das Modell wird im Fachhandel erhältlich sein. Eine Händlerliste finden Sie unter www.conrad-modelle.de.